Wir gratulieren herzlich unseren neuen Absolventen des Meisterkurses der Landwirtschaft!
Alle Teilnehmer der Fachschule für Erwachsene konnten den Meisterkurs positiv abschließen, darauf kann jeder einzelne stolz sein.
Bei der Meisterbrief-Verleihung durften diese Erfolge mit einigen Ehrengästen, darunter Landwirtschaftskammer-Präsident Ing. Josef Hechenberger, gefeiert werden und die Meisterbriefe mit Freude entgegengenommen werden.
Die Feier wurde von unserem Schülerinnen-Chor unter der Leitung von FL Susanne Payr umrahmt.
15 neue Landwirtschaftsmeister*innen im Oberland
Imst, 7. Mai 2024 - Ein großer Tag für die Landwirtschaft im Oberland: 15 Absolventinnen und Absolventen des Bildungszentrums der Landwirtschaftlichen Lehranstalt (LLA) Imst erhielten feierlich ihre Meisterbriefe. Nach fast dreijähriger Ausbildung mit rund 460 Präsenzstunden theoretischen und praktischen Unterrichts, sowie der Ausarbeitung zukunftsweisender Konzepte für ihre Betriebe im Rahmen der Meisterarbeit, haben sie die Meisterprüfung erfolgreich bestanden.
In einer feierlichen Zeremonie am Bildungszentrum LLA Imst wurden am 7. Mai 15 neue Landwirtschaftsmeister*innen ausgezeichnet. Die Veranstaltung begann mit einem besinnlichen Wortgottesdienst, zelebriert von Diakon Andreas Sturm. Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, um den Absolvent*innen zu gratulieren und ihre herausragenden Leistungen zu würdigen. Darunter befanden sich neben Diakon Andreas Sturm auch Josef Hechenberger, Präsident der Tiroler Landwirtschaftskammer, die Vorsitzende der Prüfungskommission DI Evelyn Darmann von der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle und Georg Kapferer, Obmann des Absolventenvereins der LLA Imst sowie Patricia Kofler und Wolfgang Hauser Landesobfrau bzw. Landesobmann der ARGE Meister.
Der Direktor des Bildungszentrums, DI Thomas Moritz, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich und betonte in seiner Ansprache die immense Bedeutung der Bildung für die Bewältigung beruflicher, gesellschaftlicher und privater Herausforderungen. Er hob hervor, dass die Absolventinnen und Absolventen die höchste Stufe der landwirtschaftlichen Berufsausbildung erreicht hätten und damit bestens gerüstet seien, die Zukunft der Landwirtschaft aktiv mitzugestalten.
Klassenvorstand Mag. Wolfgang Harasleben lobte die Absolvent*innen für ihr Engagement und ihre Ausdauer während der anspruchsvollen Ausbildung. Er gratulierte ihnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss und hob ihre außergewöhnliche Leistung hervor.
Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Überreichung der Meisterbriefe und der erworbenen Zeugnisse durch DI Evelyn Darmann, Präsident Josef Hechenberger, Direktor DI Thomas Moritz, Obmann Georg Kapferer und Klassenvorstand Mag. Wolfgang Harasleben. Gleichzeitig wurden die neuen Meisterinnen und Meister offiziell in den Absolventenverband des Bildungszentrums LLA Imst aufgenommen.
Ein besonderes Highlight der Feier war die Verleihung des Gütesiegels „Sicherer Bauernhof“ durch Viktor Feichtner von der Sozialversicherungsanstalt der Selbständigen (SVS). Dieses Gütesiegel zeichnet landwirtschaftliche Betriebe aus, die besondere Maßnahmen zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz umsetzen.
Der Abschluss der Feierlichkeiten wurde durch ein gemeinsames festliches Abendessen abgerundet, das vom Küchen-Team des Bildungszentrums LLA Imst zubereitet wurde. In geselliger Runde konnten die neuen Meisterinnen und Meister ihre Erfolge feiern und bei köstlichen Speisen die Wertschätzung der zahlreichen Ehrengäste genießen.
Die 15 neuen Landwirtschaftsmeisterinnen und Landwirtschaftsmeister haben mit ihrer fundierten Ausbildung und ihrem Engagement gezeigt, dass sie bereit sind, die Herausforderungen der modernen Landwirtschaft zu meistern und innovative Wege zu gehen. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!